Welchen Bewegungssensor kann ich für eine interaktive Installation verwenden, oder welche Webcam eignet sich besonders gut?

Hallo zusammen,
ich plane eine interaktive Installation für einen Fotografen, der seine Bilder präsentieren möchte. Mithilfe eines Beamers sollen Fotos an eine Wand projiziert werden, und sobald eine Person daran vorbeiläuft, soll sich das Bild an der entsprechenden Stelle verändern. Meine Frage ist nun: Welchen Bewegungssensor kann ich dafür verwenden, oder welche Webcam eignet sich besonders gut? Muss ich dabei etwas Spezielles beachten, um die Kompatibilität mit TouchDesigner sicherzustellen?

Hi Tobias,
es gibt zwei Möglichkeien in unterschiedlichen Kostenpunkten:

1. Einfach eine Normale USB-Webcam oder Capturecard. Mithilfe von Optical Flow oder einem einfachen zeitbasierten differenzfilter kannst du dann bewegunen erkennen. Das problem ist nur das es zu einem feedbackloop durch die bewegung des bildes kommen kann.
  2. Eine tiefenkamera alá Realsense, Kinect, Orbec oder OakD. Das Prinzip bleibt das selbe, aber du bist nicht auf Farbinformationen angewiesen und kannst den raum 3dimensional filtern.

Schau am besten mal nach Displacement und Optical Flow, function.store hat z.B. mindestens ein Tutorial zu dem Thema auf seinem Youtubekanal.

Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort :slight_smile: